Rosenheim – Der Kneipp-Familientag im Rosenheimer Riedergarten lädt am Sonntag, 28. Juni, Familien zu einem erfrischenden Mitmach-Nachmittag mit Bewegung, Spiel und Abkühlung nach Kneipp ein.
Am Sonntag, 28. Juni, verwandelt sich der Riedergarten von 13 bis 15 Uhr in eine kleine Kneipp-Erlebniswelt für die ganze Familie. Der Kneipp-Verein Rosenheim e.V. bietet Bewegungsspiele, eine Barfußrunde und verschiedene Aktionen rund um das Thema „Spiel, Spaß & Kneippen“ an.
Dabei geht es nicht nur ums Zuschauen, sondern ums Mitmachen: Wasser erleben, den Kreislauf anregen und ganz nebenbei etwas für die Gesundheit tun.
Der Treffpunkt ist der Riedergarten Rosenheim, wo sich auch die Kneippanlage befindet. Sie wurde am 14. Juli 1995 eröffnet und besteht aus einem Wassertretbecken sowie einem Armtauchbecken, die beide von Mai bis Oktober genutzt werden können.
Abkühlen nach Kneipp – so funktioniert es
Beim klassischen Kneippen gibt es zwei einfache Anwendungen: Entweder im Tretbecken langsam im sogenannten Storchengang gehen und bei jedem Schritt den Fuß kurz aus dem Wasser heben. Oder die Arme bis zu den Oberarmen ins kalte Wasser tauchen. Beide Anwendungen sollen den Kreislauf anregen und für neue Frische sorgen – allerdings nur so lange, bis es unangenehm kalt wird.
Wichtig: Immer nur eine der beiden Anwendungen durchführen oder zwischen beiden Anwendungen mindestens zwei Stunden Pause lassen.
Wer mitmachen möchte, sollte kurze oder weite Kleidung tragen und ein kleines Handtuch mitbringen.
(Quelle: Artikel Karin Wunsam / Beitragsbild: Archiv Innpuls.me)


0 Kommentare