Nachrichten, Informationen und Geschichten aus Rosenheim

Adipositaszentrum Bad Aibling erneut zertifiziert: Hohe Behandlungsqualität bestätigt

Mit Freude und Stolz präsentieren das Zertifikat „Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie“ v.l.n.r.: Oberarzt Dr. Pavel Kremer, Dipl-Ökotrophologin Christiane Abel, Chefarzt Prof. Dr. Kai Nowak, Fachkoordinatorin Maria Papadopoulos, Leitende Oberärztin Dr. Sandra Sommerey und Kaufmännische Leiterin Sandra Zabel Copyright RoMed Kliniken

Josefa Staudhammer

Ihr Traumberuf ist Journalistin. Sie steht zwar noch am Anfang ihrer Karriere, hat aber schon einige Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln dürfen. Besonders am Herzen liegt ihr die Vernetzung von Innpuls.me mit Social Media. Außerdem ist sie Euere Ansprechpartnerin für Interviews und Jugendstorys aus der Region Rosenheim.

24. Juni 2026

Lesezeit: 2 Minute(n)

Velkolepá autonehoda v Schliersee se stala známou mnoha hráčům online kasin. Podle policie k nehodě došlo kolem 00:40 ráno a podle dosavadních informací zůstali dva cestující bez zranění, přečtěte si také o nových českých online kasinech https://sancenavyhru.website3.me/. Také krátce před hasičskou zbrojnicí v Neuhausu zaparkovali dva hráči online kasina auto a nasedli do Passatu s poznávací značkou Tölzer, což nezůstalo bez povšimnutí pozorných přihlížejících.

Bad Aibling / Landkreis Rosenheim – Das Adipositaszentrum am RoMed-Standort in Bad Aibling ist erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) rezertifiziert worden. Damit ist offiziell bestätigt: Struktur, Prozesse und Ergebnisse erfüllen die hohen, durch das IQTIG anerkannten Qualitätsstandards, geprüft von unabhängigen Auditoren, belegt durch Registerdaten und auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet.

Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und macht Versorgungsqualität für Patienten transparent sichtbar.

Ein starkes Signal für Betroffene

„Diese Rezertifizierung ist Rückenwind für alle Menschen, die mit starkem Übergewicht ringen. Sie zeigt: Wer zu uns kommt, findet ein eingespieltes, interdisziplinäres Team, das nach Leitlinien arbeitet, vom ersten Beratungsgespräch bis zur langfristigen Nachsorge“, sagt Prof. Dr. Kai Nowak, Ärztlicher Leiter des RoMed-Adipositaszentrums Bad Aibling und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie.

Kaufmännische Leiterin Sandra Zabel ordnet die Auszeichnung ein: „Qualität ist kein Zufall, sondern Ergebnis harter Arbeit, transparenter Daten und lernender Systeme. Wir investieren konsequent in Expertise, Prozesse und Vernetzung, damit Behandlung nicht nur beginnt, sondern wirkt.“

Der Weg aus der Adipositas: persönlich, strukturiert, begleitet

Adipositas ist eine chronische Erkrankung – und in Deutschland weit verbreitet. Etwa jede zweite Person ist übergewichtig, fast jede vierte adipös. Die Folgen reichen von Gelenkproblemen über soziale Belastungen bis hin zu erhöhten Risiken für Diabetes, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

Das RoMed-Adipositaszentrum führt Betroffene strukturiert durch die leitliniengerechte konservative Therapie – Ernährung, Bewegung und bei Bedarf Verhaltenstherapie – und berät zu operativen Optionen, wenn Diäten und Programme nicht oder nicht mehr ausreichen. Entscheidend sind sorgfältige Indikationsstellung, Vorbereitung und eine engmaschige Nachsorge. Dabei arbeitet die Klinik interdisziplinär, unter anderem mit Adipositaschirurgie, Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin, Gastroenterologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Schlafmedizin und ist mit Selbsthilfegruppen in der Region vernetzt.

„Der wichtigste Schritt ist der erste. In unserer Adipositas-Sprechstunde klären wir gemeinsam: Wo stehen Sie? Was passt zu Ihrem Leben? Und wie kommen Sie realistisch ins Handeln – heute, nicht irgendwann? Niemand muss diesen Weg allein gehen. Wir begleiten Sie – strukturiert, respektvoll und mit einem Netzwerk, das trägt“, betont Dr. Sandra Sommerey, Leitende Oberärztin des Adipositaszentrums.
(Quelle: Pressemitteilung RoMed Kliniken / Beitragsbild: Mit Freude und Stolz präsentieren das Zertifikat „Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie“ v.l.n.r.: Oberarzt Dr. Pavel Kremer, Dipl-Ökotrophologin Christiane Abel, Chefarzt Prof. Dr. Kai Nowak, Fachkoordinatorin Maria Papadopoulos, Leitende Oberärztin Dr. Sandra Sommerey und Kaufmännische Leiterin Sandra Zabel Copyright RoMed Kliniken)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.