Gräfelfing / München – Zwei junge Männer sollen in den frühen Morgenstunden des Mittwochs (24.06.2026) einen Warenautomaten am Bahnhof Gräfelfing aufgebrochen und daraus Lebensmittel entwendet haben. Die Bundespolizei stellte beide noch im Nahbereich.
Gegen 04:45 Uhr ging ein Notruf über einen aufgebrochenen Automaten am Bahnhof ein. Eine Streife der Bundespolizei stellte vor Ort fest, dass der Automat gewaltsam geöffnet worden war.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion 45 gemeinsam mit der Bundespolizei zwei Tatverdächtige im Umfeld des Bahnhofs antreffen. Bei ihnen handelt es sich um zwei 19-jährige ukrainische Staatsangehörige.
Bei der Durchsuchung wurden Lebensmittel gefunden, die nach aktuellem Stand aus dem Automaten stammen dürften. Einer der beiden Männer wies zudem eine Schnittverletzung an der Hand auf, die er sich nach bisherigen Erkenntnissen beim Aufbrechen des Automaten zugezogen haben dürfte. Am Tatort wurden außerdem Blutspuren gesichert.
Besonders brisant: Einer der Tatverdächtigen hatte die Tat mit seinem Mobiltelefon gefilmt. Die Aufnahme wurde von den Beamten sichergestellt und dient nun als Beweismittel.
Beide Männer wurden zur weiteren Bearbeitung zur Bundespolizeiinspektion München gebracht. Dort erfolgten unter anderem eine erkennungsdienstliche Behandlung sowie DNA-Entnahmen. Ein Atemalkoholtest ergab Werte von 1,24 und 0,88 Promille.
Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Sachbeschädigung. Die Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
(Quelle: Pressemitteilung Bundespolizei / Beitragsbild: Bundespolizei)


0 Kommentare