Rosenheim – Ein bundesweiter Ausfall des digitalen Zugfunks hat in der Nacht auf Mittwoch den Bahnverkehr in Deutschland vollstĂ€ndig ausgebremst. Auch die Bayerische Regiobahn (BRB) war betroffen. Die Auswirkungen der Störung waren nach Angaben des Unternehmens auch am Mittwoch (24.6.2026) noch spĂŒrbar. Eine vollstĂ€ndige Normalisierung des Betriebs wird erst im Laufe des Abends erwartet.
Auslöser war der Ausfall des digitalen Zugfunknetzes GSM-R sowie der RĂŒckfallebene PGSM. Da die ZĂŒge nicht mehr erreichbar waren, mussten bundesweit alle fahrenden ZĂŒge angehalten werden. Die Störung trat nach Angaben der BRB gegen 22.15 Uhr auf. Gegen 0.20 Uhr war sie wieder behoben. In dieser Zeit wurden sĂ€mtliche Fern-, Nah- und GĂŒterzĂŒge dort abgestellt, wo dies möglich war. Reisende wurden informiert, Fahrgastinformationssysteme aktualisiert und FahrgĂ€ste nach Möglichkeit mit Taxis weiterbefördert.
ZĂŒge mussten neu in den Betrieb eingegliedert werden
BRB-Betriebsleiter Manuel Vorbach erklĂ€rt: âDie Störung trat gegen 22.15 Uhr auf, ohne jegliche Prognose, zum Beispiel hinsichtlich der Dauer. Die Situation war vollstĂ€ndig unklar. Letztendlich war die Störung gegen 0.20 Uhr wieder behoben. In dem Zeitraum wurden sĂ€mtliche ZĂŒge des Fern-, Nah-, und GĂŒterverkehrs dort abgestellt, wo Platz war. Umgehend wurden alle Reisenden in den ZĂŒgen informiert und alle Fahrgastinformationssysteme so weit wie es technisch in der KĂŒrze der Zeit gelang, aktualisiert. Unsere FahrgĂ€ste wurden nach Möglichkeit mit Taxis weiterbefördert. Durch den zusĂ€tzlichen Einsatz unserer BRB-Notdienste BNB, das heiĂt âBereitschaftshabender im Notfallbezirkâ, wurden sĂ€mtliche TriebfahrzeugfĂŒhrenden und Kundenbetreuenden abgeholt und zu ihren Meldestellen gefahren. Teilweise konnten wir ZĂŒge â die Anwesenheit des Fahrdienstleiters von der DB InfraGO AG vorausgesetzt â noch zu ihren Endbahnhöfen fahren, um sie dort abzustellen, wo sie heute FrĂŒh wieder planmĂ€Ăig in den Regelbetrieb gehen sollten. Leider gelang uns das nicht ĂŒberall.â
Zum Start in den heutigen Mittwoch musste die BRB ZĂŒge ausfallen lassen oder mit eingeschrĂ€nkter SitzplatzkapazitĂ€t fahren. Hintergrund war, dass ZĂŒge in der Nacht teilweise nicht planmĂ€Ăig abgestellt werden konnten, teils erst betankt werden mussten und anschlieĂend schrittweise wieder in den Regelfahrplan eingegliedert werden mussten.
Auswirkungen noch bis in den Abend
ZusĂ€tzliche Auswirkungen ergaben sich durch abgestellte GĂŒterzĂŒge, die teilweise den Nahverkehr behinderten und den Betriebsablauf erschwerten. Hinzu kamen verlĂ€ngerte Dienste des Fahrpersonals wĂ€hrend der Nacht, um die Auswirkungen der Störung möglichst gering zu halten. Dadurch konnten am Mittwoch nicht alle Schichten wie geplant besetzt werden, da gesetzliche Arbeitszeitvorgaben eingehalten werden mussten. Nach Angaben der BRB sollte sich der Zugverkehr daher erst im Laufe des Abends wieder vollstĂ€ndig normalisieren.
(Quelle: Pressemitteilung Bayerische Regiobahn (BRB) / Beitragsbild: Symbolfoto re)


0 Kommentare