Neubeuern / Landkreis Rosenheim – Sommer, Sonne, Badesee: Die hochsommerlichen Temperaturen von teils deutlich über 30 Grad haben am Wochenende zahlreiche Menschen an die Seen und in die Freibäder der Region gelockt. Wer eine Abkühlung suchte, war damit nicht allein. Vielerorts waren Liegewiesen, Uferbereiche und Parkplätze bestens gefüllt.
Unser Beitragsbild entstand am Neubeurer See. Obwohl die Liegewiese dort großzügig angelegt ist, wurde der Platz am Wochenende knapp. Sonnenschirm stand neben Sonnenschirm, Handtuch neben Handtuch. Familien, Jugendliche und Ausflügler nutzten das sonnige Wetter, um ein paar Stunden am Wasser zu verbringen.
Wer allerdings auf eine echte Erfrischung hoffte, war am Neubeurer See genau richtig. Die Wassertemperatur lag dort bei etwa 19 Grad. Beim Sprung ins Wasser war die Abkühlung also deutlich zu spüren. Gleichzeitig bietet der See mit seinen großen Liegeflächen und schattigen Bereichen unter Bäumen ausreichend Möglichkeiten, der Hitze zumindest zeitweise zu entkommen.
Simssee und Chiemsee deutlich wärmer
Anders sieht es bei den größeren Seen der Region aus. Der Simssee erreichte am Wochenende bereits rund 25 Grad Wassertemperatur. Der Chiemsee lag mit etwa 24 Grad nur knapp darunter. Dort gleicht das Baden mittlerweile eher einem angenehmen Sommerbad als einer schnellen Abkühlung. Dennoch war auch dort der Andrang groß. Viele nutzten das Bilderbuchwetter für einen Tagesausflug ans Wasser, während sich die Freibäder ebenfalls über zahlreiche Besucher freuen konnten.
Und die Wetter-Aussichten sprechen dafür, dass die Badesaison weiter Fahrt aufnimmt. Auch in den kommenden Tagen sind sommerliche Temperaturen angekündigt.
(Quelle: Artikel: Karin Wunsam / Beitragsbild: Ferdinand Staudhammer)


0 Kommentare