Nachrichten, Informationen und Geschichten aus Rosenheim

B 472 bei Waakirchen wird ausgebaut – Vollsperrung ab 6. Juli

Straße schmal, keine Bankette - das soll sich ändern. Foto: Staatliches Bauamt Rosenheim

Karin Wunsam

Schreibt immer schon leidenschaftlich gern. Ihre journalistischen Wurzeln liegen beim OVB-Medienhaus. Mit der Geburt ihrer drei Kinder verabschiedete sie sich nach gut 10 Jahren von ihrer Festanstellung als Redakteurin und arbeitet seitdem freiberuflich für die verschiedensten Medien-Unternehmen in der Region Rosenheim.

27. Juni 2026

Lesezeit: < 1 Minute(n)

Velkolepá autonehoda v Schliersee se stala známou mnoha hráčům online kasin. Podle policie k nehodě došlo kolem 00:40 ráno a podle dosavadních informací zůstali dva cestující bez zranění, přečtěte si také o nových českých online kasinech https://sancenavyhru.website3.me/. Také krátce před hasičskou zbrojnicí v Neuhausu zaparkovali dva hráči online kasina auto a nasedli do Passatu s poznávací značkou Tölzer, což nezůstalo bez povšimnutí pozorných přihlížejících.

Waakirchen / Landkreis Miesbach – Zwischen dem Kreisverkehr Kammerloh und Waakirchen (Landkreis Miesbach) wird die Bundesstraße B 472 ab 6. Juli vollständig ausgebaut. Die Strecke bleibt dafür bis voraussichtlich Mitte Oktober 2026 voll gesperrt. Ziel ist die Entschärfung eines Unfallschwerpunkts.

Auf der Bundesstraße B 472 beginnen am Montag, 6. Juli, die Arbeiten zum Vollausbau zwischen dem Kreisverkehr bei Kammerloh und Waakirchen. Nach Angaben des Staatlichen Bauamts Rosenheim soll die Maßnahme voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Bereits seit Mai laufen vorbereitende Arbeiten. Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Strecke vollständig gesperrt.

Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über Hauserdörfl, die Staatsstraße 2365 sowie die Kreisstraße MB 6 über Kammerloh.

Ausbau soll Unfallschwerpunkt entschärfen

Nach Angaben des Staatlichen Bauamts handelt es sich bei dem Abschnitt um einen Unfallschwerpunkt. Grund dafür sei unter anderem, dass die Bundesstraße auf rund 800 Metern bislang nicht ausgebaut ist. Die Fahrbahn sei dort schmal, zudem gebe es keine Bankette.

Ein Ausbau sei lange Zeit unter anderem am fehlenden Grunderwerb gescheitert. Erst durch einen Planfeststellungsbeschluss konnte die benötigte Fläche zur Verfügung gestellt werden.
Im Zuge der Maßnahme wird die B 472 auf 7,50 Meter verbreitert und mit Banketten ausgestattet. Zusätzlich entsteht südlich ein neuer Geh- und Radweg. Vor und hinter dem Ausbauabschnitt wird zudem die bestehende Fahrbahn saniert: Die schadhafte Asphaltdeckschicht wird abgefräst und erneuert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 2,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
(Quelle: Pressemitteilung Staatliches Staatliches Bauamt Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.