Nürnberg / Bayern – Die anhaltend hohen Temperaturen haben den Straßenbahnbetrieb in Nürnberg zum Erliegen gebracht. Die VAG hat den Betrieb am Samstagabend (27.6.2026) komplett eingestellt. Grund sind Hitzeschäden an der Infrastruktur. Nach Angaben des Verkehrsunternehmens bleibt der Straßenbahnverkehr bis Betriebsschluss am heutigen Sonntag eingestellt.
Seit Samstag gegen 18 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 11 nicht mehr. Für Fahrgäste wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die VAG empfiehlt, für Fahrten mehr Zeit einzuplanen.
Nach Auskunft der VAG ist der Straßenbelag an mehreren Stellen durch die hohen Temperaturen so weich geworden, dass ein sicherer Straßenbahnbetrieb nicht mehr gewährleistet werden kann. Aus Sicherheitsgründen sei deshalb die vollständige Einstellung des Betriebs erforderlich gewesen.
Bereits zuvor Einschränkungen
Schon in den Tagen zuvor hatte die Hitze Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr. Die VAG richtete auf mehreren Strecken Langsamfahrstellen ein. Dort durften die Bahnen aus Sicherheitsgründen nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit fahren. Mit den weiter steigenden Temperaturen reichten diese Maßnahmen schließlich nicht mehr aus.
Wie lange die Einschränkungen andauern, hängt von der weiteren Entwicklung der Temperaturen und dem Zustand der Infrastruktur ab. Nach Angaben der VAG werden die betroffenen Strecken laufend überprüft. Bis auf Weiteres verkehren auf den betroffenen Linien Ersatzbusse.
(Quelle: Pressemitteilung VAG Nürnberg / Beitragsbild. re) .


0 Kommentare