Simssee / Landkreis Rosenheim – Wenn jemand eine Behinderung hat, ist ein gemeinsamer Ausflug nicht einfach eine spontane Unternehmung, sondern erfordert im Hintergrund viel Planung und Organisation. Genau deshalb bietet die Lebenshilfe Rosenheim regelmäßig solche Fahrten an – damit Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsame Zeit außerhalb des Alltags erleben und gesellschaftliche Teilhabe möglich wird.
Jüngst machte sich die Lebenshilfe mit 75 Betreuten sowie mehreren Betreuern des ABW des KJSW München e.V. mit mehreren Bussen auf den Weg an den Simssee zum „Oidn Kiosk“ in Baierbach.
Vor Ort verbrachte die Gruppe rund drei Stunden am See. Es wurde gemeinsam Brotzeit gemacht, getrunken und vor allem viel geredet und gelacht.
Die Wirtin des „Oidn Kiosk“, Renate Ottitsch, stellte der Lebenshilfe-Gruppe bereits zum zweiten Mal Brotzeit und Getränke zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung.
„Unsere Betreuten treffen einander auf diesen Ausflügen und freuen sich schon auf die Begegnung. So dürfen sie ein Stück Normalität erfahren“, sagte Thomas Frank, Vorsitzender der Lebenshilfe Rosenheim. Er dankte zudem allen Unterstützern, die solche Angebote möglich machen.
(Quelle: Pressemitteilung Lebenshilfe Rosenheim / Beitragsbild: Lebenshilfe Rosenheim)


0 Kommentare