Nachrichten, Informationen und Geschichten aus Rosenheim

Lebenshilfe Rosenheim: Brotzeit und Begegnungen am Simssee

Gruppenfoto beim Ausflug der Lebenshilfe Rosenheim am Simssee. Im Bild u.a. Thomas Frank (Vorsitzender), Rosmarie Höfler (stellv. Vorsitzende), Matthias Mörtl und Christian Käsweber (Vorstandsmitglieder) sowie Renate Ottitsch („Oidn Kiosk“) gemeinsam mit den Teilnehmenden. Foto: Lebenshilfe Rosenheim e.V. Foto: Lebenshilfe Rosenheim

Karin Wunsam

Schreibt immer schon leidenschaftlich gern. Ihre journalistischen Wurzeln liegen beim OVB-Medienhaus. Mit der Geburt ihrer drei Kinder verabschiedete sie sich nach gut 10 Jahren von ihrer Festanstellung als Redakteurin und arbeitet seitdem freiberuflich für die verschiedensten Medien-Unternehmen in der Region Rosenheim.

25. Juni 2026

Lesezeit: < 1 Minute(n)

Velkolepá autonehoda v Schliersee se stala známou mnoha hráčům online kasin. Podle policie k nehodě došlo kolem 00:40 ráno a podle dosavadních informací zůstali dva cestující bez zranění, přečtěte si také o nových českých online kasinech https://sancenavyhru.website3.me/. Také krátce před hasičskou zbrojnicí v Neuhausu zaparkovali dva hráči online kasina auto a nasedli do Passatu s poznávací značkou Tölzer, což nezůstalo bez povšimnutí pozorných přihlížejících.

Simssee / Landkreis Rosenheim – Wenn jemand eine Behinderung hat, ist ein gemeinsamer Ausflug nicht einfach eine spontane Unternehmung, sondern erfordert im Hintergrund viel Planung und Organisation. Genau deshalb bietet die Lebenshilfe Rosenheim regelmäßig solche Fahrten an – damit Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsame Zeit außerhalb des Alltags erleben und gesellschaftliche Teilhabe möglich wird.

Jüngst machte sich die Lebenshilfe mit 75 Betreuten sowie mehreren Betreuern des ABW des KJSW München e.V. mit mehreren Bussen auf den Weg an den Simssee zum „Oidn Kiosk“ in Baierbach.
Vor Ort verbrachte die Gruppe rund drei Stunden am See. Es wurde gemeinsam Brotzeit gemacht, getrunken und vor allem viel geredet und gelacht.

Die Wirtin des „Oidn Kiosk“, Renate Ottitsch, stellte der Lebenshilfe-Gruppe bereits zum zweiten Mal Brotzeit und Getränke zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung.

„Unsere Betreuten treffen einander auf diesen Ausflügen und freuen sich schon auf die Begegnung. So dürfen sie ein Stück Normalität erfahren“, sagte Thomas Frank, Vorsitzender der Lebenshilfe Rosenheim. Er dankte zudem allen Unterstützern, die solche Angebote möglich machen.
(Quelle: Pressemitteilung Lebenshilfe Rosenheim / Beitragsbild: Lebenshilfe Rosenheim)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.