Kiefersfelden / Landkreis Rosenheim – Bei Grenzkontrollen an der Inntalautobahn hat die Bundespolizei am Mittwoch (24.6.2026) eine minderjährige Reisende in Gewahrsam genommen. Die 15-jährige Rumänin wurde später als europaweit gesucht identifiziert.
Die Beamten kontrollierten nahe Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) einen in Rumänien zugelassenen Kleinbus mit insgesamt neun Insassen. Dabei fiel den Polizisten die Jugendliche auf, die ohne Erziehungsberechtigte unterwegs war und nur wenig Gepäck bei sich hatte.
Nach eigenen Angaben wollte sie nach Nordrhein-Westfalen reisen, wo ihre Mutter leben soll. Eine konkrete Adresse konnte sie jedoch nicht nennen. Auch über die Reisekosten konnte sie keine schlüssigen Angaben machen. Die Mitreisenden gab sie zudem an, nicht zu kennen – sie sollen sich nach ihren Angaben auf dem Weg zur Erdbeerernte befunden haben.
Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass die 15-Jährige von den rumänischen Behörden europaweit als vermisst gemeldet worden war. Die Großmutter hatte sie zuvor als vermisst gemeldet.
Die Bundespolizei brachte die Jugendliche zur Dienststelle in Rosenheim. Nach der Befragung wurde sie dem Jugendamt übergeben und in einer Jugendeinrichtung untergebracht.
(Quelle: Pressemitteilung Bundespolizeidirektion München / Beitragsbild: Symbolfoto Bundespolizei)


0 Kommentare