Auch im November noch mediterranes Flair in Rosenheim

Auch im November noch mediterranes Flair in Rosenheim

Rosenheim – Auch im November gibt es in der Rosenheimer Innenstadt noch mediterranes Flair. Insbesondere, wenn sich wie am gestrigen Montag die Sonne blicken lässt.

Die sonnigen Stunden am gestrigen Montag nutzten viele, um noch einmal im Freien auf dem Max-Josefs-Platz Kaffee zu trinken. Und auch die Palmen in der Innenstadt genossen die letzten wärmenden Strahlen unter freien Himmel, bevor es jetzt dann für sie in Kürze in ihr Winterlager geht.
(Quelle: Bildtext: Karin Wunsam / Beitragsbild: Karin Wunsam)

Mehr Platz für Fußgänger in der Kufsteiner Straße

Mehr Platz für Fußgänger in der Kufsteiner Straße

Rosenheim – Nicht mehr wiederzuerkennen ist derzeit die Kufsteiner Straße in Rosenheim zwischen Galeria Karstadt und der Einmündung Brixstraße in Rosenheim. Sie wird derzeit ausgebaut.

Profitieren werden von der Baumaßnahme unter anderen die vielen Fußgänger in diesem Bereich. Ihnen steht zukünftig teilweise mehr Platz als bisher zur Verfügung. Die schmalen Gehsteige gehören damit der Vergangenheit an. Der Taxistandplatz wird auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt und ist bereits zu erahnen.
Auch durch den Ausbau der kleinen Fußgängerzone gewinnt das Viertel an Attraktivität und Aufenthaltsqualität. Und die nächsten Maßnahmen stehen bereits bevor: Die Einmündung Kufsteiner Straße / Brixstraße erhält einen Kreisverkehr (wir berichteten).
(Quelle: Artikel: Martin Aerzbäck / Beitragsbild: Martin Aerzbäck) 

Steinwurf auf fahrenden Meridian

Steinwurf auf fahrenden Meridian

München – Am Güterbahnhof München Süd wurde am gestrigen Montagabend ein Stein auf einen fahrenden Meridian geworfen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden ist hoch. 

Nach den Angaben der Bundespolizei bemerkte der 36-jährige Triebfahrzeugführer gegen 18 Uhr bei der Durchfahrt des Zuges am Münchner Südbahnhof mehrere Einschläge, mutmaßlich von Schottersteinen. 
Bei der Ankunft des Zuges im Münchner Hauptbahnhof stellte eine Streife der Bundespolizei eine erheblich beschädigte Fensterscheibe fest. Ersten Ermittlungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 3000 Euro. Die Ermittlungen zu möglichen Tatverdächtigen dauern an.
(Quelle: Pressemitteilung Bundespolizei / Beitragsbild: Bundespolizei)

Rosenpokal eröffnet Eiskunstlauf-Saison

Rosenpokal eröffnet Eiskunstlauf-Saison

Rosenheim – Der SV Pang eröffnete mit seinem Nachwuchswettbewerb im Eiskunstlauf die Saison für junge Läufer und Läuferinnen in Bayern. 160 Starter aus 18 Vereinen zeigten in 14 Wettbewerbsgruppen ihr Können im Rosenheimer Rofa-Stadion.

Alina Farbenbruch bei ihrem Lauf. Foto: mk-Sportphoto

Alina Fahrenbruch vom SV Pang wurde Dritte in der Kategorie Neulinge. Foto: MK-Sportphoto

Melanie Weber vom ERC Bad Aibling siegte bei den Nachwuchs B Mädchen. Foto: MK-Sportphoto

Melanie Weber vom ERC Bad Aibling siegte bei den Nachwuchs B Mädchen. Foto: MK-Sportphoto

Bis Mittag stellten sich die Teilnehmer mit ihren Küren ohne und mit Kürklasse den Beurteilungen des Preisgerichts. Die Jüngsten flitzten bei den Parkour-Wettbewerben über die Eisfläche und sammelten erste Wettkampferfahrungen. Das sportliche Niveau steigerte sich dann bis zum Abend bei den Teilnehmern der BEV-Wettkampfkategorien, die sich für die kommenden Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf vorbereiten.
Wie schon im letzten Jahr, konnte dank der großzügigen Unterstützung der Starbulls Rosenheim, die im städtischen Eisstadion ihre Werbe- sowie Gastronomieinfrastruktur zur Verfügung stellten, eine erstklassige Veranstaltung ausgerichtet werden, für die es bayernweit viel Lob gab. Anita Heinlein, 1. Abteilungsleiterin der Sparte Eiskunstlauf des SV Pang, sorgte mit ihrem engagierten Team für einen professionellen und reibungslosen Ablauf.

Viele gute Ergebnisse erzielt

Von den heimischen Vereinen SV Pang, EV Rosenheim und ERC Bad Aibling traten insgesamt 39 Sportlerinnen an. Der SV Pang schickte mit 24 die größte Anzahl an den Start. Drei davon – Carlotta Schätzle, Jona Heinrich und Amelie Stemmer – präsentierten ihre Küren zum allerersten Mal. Acht Mädchen des Panger Nachwuchses, darunter auch die erst vierjährige Riona Popaj, schnupperten beim Parkour erste Wettkampfluft.
Viele starteten zum ersten Mal in höheren Leistungskategorien. Insgesamt konnten viele erfreuliche Ergebnisse erzielt werden.

Ergebnisse des SV Pang:

Rosen-Parkour: Isabella Markworth 6. Platz, Anna Fischinger 9. Platz, Riona Popaj 10. Platz, Louisa Schwarz 11. Platz
BEV-Parkour (Gruppe A): Anna Schumann 5. Platz, Lina Bomback 6. Platz, Sophia Linordner 7. Platz
BEV-Parkour (Gruppe B): Azra Karaaslan 4. Platz
Kür ohne Kürklasse: Carlotta Schätzle 2. Platz, Jona Heinrich 5. Platz, Amelie Stemmer 6. Platz
Kürklasse 8 ohne Axel: Leah Fuchs 5. Platz
Kürklasse 8 mit Axel: Emilia Moneti 4. Platz
Kürklasse 7: Emilia Kamradek 8. Platz
Anfänger U11: Holly Popaj 4. Platz, Emma Zuhr 8. Platz
Neulinge U12: Alina Farenbruch 3. Platz, Julia Jakob 5. Platz
Nachwuchs A U15: Emilia Grader 4. Platz
Nachwuchs B U16: Leonie Kirschner 11. Platz, Angelina Anner 14. Platz
Jugend U18: Emma Schill 7. Platz, Alexandra Boxler 10. Platz
Junioren U19: Aliyah Mai 1. Platz
Young Adult U27: Sofia Poll 3. Platz

Ergebnisse des EV Rosenheim:

Kür ohne Kürklasse: Yafa Sbaih 8. Platz
Kürklasse 8 ohne Axel: Lilly Weinzierl 1. Platz, Kiliana van der Linden 5. Platz
Kürklasse 8 mit Axel: Liliana Rothhammer 1. Platz, Ariana Kunz 2. Platz, Daria Scheifele 4. Platz
Kürklasse 7: Lina Gross 5. Platz, Maja Krug 7. Platz
Nachwuchs A U15: Isabell Meier 5. Platz
Nachwuchs B U16: Lena Lechner 9. Platz
Jugend U18: Sarah Marek 4. Platz, Evelyne Meier 5. Platz, Marija Morscakova 11. Platz

Ergebnisse des ERC Bad Aibling:

BEV-Parkour (Gruppe B): Luisa Popp 2. Platz
Kürklasse 8 mit Axel: Celine Fortner 6. Platz
Nachwuchs B U16: Melanie Weber 1. Platz
(Quelle: Pressemitteilung SV Pang – Abteilung Eiskunstlauf – in Zusammenarbeit mit EV Rosenheim und ERC Bad Aibling/ Beitragsbild, Fotos: Copyright: MK-Sportphoto. Beitragsbild zeigt:Liliana Rothhammer gewann in der Kürklasse 8 mit Axel)

Kinder-Mitmachshow mit „Rodscha aus Kambodscha“

Kinder-Mitmachshow mit „Rodscha aus Kambodscha“

Rosenheim – Am Samstag, 18. November, geht ab 16 Uhr im KuKo Rosenheim (Kufsteiner Straße 4) die Post ab, wenn das Kinderliederduo Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme ihre löwenstarke Kinderlieder-Mitmach-Show präsentieren.

Eine Show mit witzigen und eingängigen Kindermitmachliedern, die humorvolle wie auch nachdenkliche Texte vermitteln. Das Ganze wird verpackt in turbulente Geschichten, in die die Kinder stark einbezogen werden. Kinder und Erwachsene haben ihren Spaß an den frechen Bewegungsliedern der beiden, die gute Laune verbreiten und zum Mitmachen motivieren. Ob auf der Bühne oder im Publikum: Alle singen mit, tanzen und lachen zusammen. Und die witzigen Tänze zu den Liedern machen den Kindern noch mehr Laune, wenn sie verkleidet mit Rodscha und Tom auf der Bühne stehen dürfen. So begeben sie sich zusammen mit „Paul und Luise“ auf eine fantasievolle Reise zu geheimnisvollen Kontinenten, treffen dort Tiere wie „Elle und Kroko“ oder den lustigen „Affen“ und planschen alle zusammen in der Badewanne „Edith“.

Tickets sind ab 21,- Euro erhältlich unter www.kuko.de oder direkt am Ticketschalter im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim, Montag bis Freitag. 9 bis 17  Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr, Telefon 08031 / 365 9365.
(Quelle: Pressemitteilung Veranstaltungs-und Kongress GmbH / Beitragsbild: Copyright Foto Hoizge, Illustration Uli Seis)

Geparktes Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

Geparktes Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

Stephanskirchen / Landkreis Rosenheim – Ein in der Lessingstraße in Stephanskirchen (Landkreis Rosenheim) geparkter VW California wurde mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Den Tatzeitraum grenzt die Polizei von 2. November, 22.30 Uhr bis 6. November, 14 Uhr ein. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß abgestellt. Der Sachschaden wird auf mindestens 1.500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Rosenheimer Polizei unter Telefon 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.
(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Fahrzeug überschlägt sich

Fahrzeug überschlägt sich

Flintsbach / Landkreis Rosenheim – Auf der Tatzelwurmstraße in Flintsbach am Inn kam es am vergangenen Sonntag zu einem Verkehrsunfall: ein Auto überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen.

Nach den Angaben der Polizei kam eine 73-jährige Grassauerin aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die freiwillige Feuerwehr Degendorf mit insgesamt rund 20 Feuerwehrleuten.
(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Brannenburg / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Bei Gartenarbeiten schwer verletzt

Bei Gartenarbeiten schwer verletzt

Riedering / Landkreis Rosenheim – Bei Gartenarbeiten in Riedering (Landkreis Rosenheim) durch ein ortsansässiges gewerbliches Unternehmen erlitt ein 59-jähriger Mitarbeiter am gestrigen Montag schwerste Kopfverletzungen – ein herabfallender Ast traf ihn.

Zu dem Unfall kam es um 12.45 Uhr in der Frasdorfer Straße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei war ein 50-jähriger Mitarbeiter in einer Höhe von rund fünf Metern damit beschäftigt, Äste an einem Baum mit einer Motorsäge zu entfernen. Genau zu dem Zeitpunkt, als ein Ast zu Boden fiel, ging der 59-jährige unter der Baumkrone durch und wurde durch das Geäst am Kopf getroffen.
Obwohl er einen Schutzhelm trug, erlitt er schwerste Kopfverletzungen. Nach ersten Schilderungen des Notarztes vor Ort, besteht keine Lebensgefahr. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache eingeleitet.
(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Auto kommt beim Schwaiger Kreisel von Fahrbahn ab

Auto kommt beim Schwaiger Kreisel von Fahrbahn ab

Rosenheim – Eine 89-jährige Autofahrerin kam am gestrigen Montag mit ihrem Auto am Schwaiger Kreisel in Rosenheim von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Gehweg und landete schließlich an einem Laternenmasten. Dieser knickte durch den Aufprall ein. 

Die Frau war auf der Staatsstraße von Kolbermoor kommend in Richtung Rosenheim unterwegs. An ihrem Fahrzeug entstand durch den Unfall massiver Frontschaden und die Vorderachse ging zu Bruch. 
Die 89-jährige wurde, nach den Angaben der Polizei, durch den Aufprall zum Glück nicht verletzt. 
Zeugen schilderten, dass die Fahrerin bereits während der Anfahrt unsicher wirkte. Sie soll ohne Grund gebremst und ihr Fahrzeug in „Schlangenlinien“ bewegt haben. Ein Atemalkoholtest verlief negativ. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen,
(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Guten Morgen

Guten Morgen

Heute ist der 7. November

Namenstag haben: Carina, Engelbert Ernst, Florentius, Willibrord

3 bekannte Geburtstagskinder:

–  David Guetta (1967 – ist ein seit Mitte der 2000er-Jahre über Frankreich hinaus populärer französischer House-DJ und Produzent, der mit zahlreichen internationalen Pop-Künstlern wie Rihanna, Akon, Kylie Minogue und Madonna zusammenarbeitet.)

Olaf Schubert  (1967 – ist ein deutscher Komiker, Kabarettist und Musiker, der mit einem Argyle-Pullunder als Markenzeichen u. a. im „Quatsch Comedy Club“ und in der ZDF-Sendung „heute-show“ auftritt.)

Ottfried Fischer (1953 – ist ein deutscher Schauspieler.)
(Quelle: geboren.am)

3 Ereignisse der Geschichte:

  • 1665: Die London Gazette, die älteste noch bestehende englische Tageszeitung und offizielles Verlautbarungsorgan des Vereinigten Königreichs, erscheint.
  • 1801: Alessandro Volta stellt die erste Batterie der Öffentlichkeit vor.
  • 1889: Die deutsche Plankton-Expedition kehrt nach Kiel zurück. Die beendete ozeanographische Forschungsreise im Atlantik war die weltweit erste, die sich dem Plankton widmete.
    (Quelle: wikipedia.org / Beitragsbild: Josefa Staudhammer)
34-jähriger wegen versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft

34-jähriger wegen versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft

Geretsried /Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – Weil er seinen Kontrahenten bei einer Schlägerei am gestrigen Sonntagmorgen  niedergeschlagen und dem Opfer mit den Füßen auf den Kopf gesprungen sein soll, ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei gegen einen 34-Jährigen wegen versuchten Totschlags. Das Opfer (40) wurde schwer, aber zum Glück nicht lebensgefährlich verletzt. Der Tatverdächtige kam in Untersuchungshaft.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Vor einem Lokal in der Lausitzer Straße in Geretsried kam es am Sonntagmorgen (05.11.2023) gegen 02.35 Uhr zu einer Auseinandersetzung zweier Männer. Ein 34 Jahre alter polnischer Staatsangehöriger soll dabei einen 40-jährigen Kroaten zunächst mit den Fäusten niedergeschlagen und dem am Boden liegendem Opfer mit den Füßen auf den Kopf gesprungen sein. Während der Tatverdächtige zunächst flüchtete, wurde der 40-Jährige, der im Landkreis wohnt, zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Er erlitt mehrere Frakturen und wurde operiert. Lebensgefahr besteht zum Glück nicht.
Die verständigten Beamten der Polizeiinspektion Geretsried und der Kriminalpolizei Weilheim übernahmen die Ermittlungen zur Identifizierung und Ergreifung des flüchtigen Tatverdächtigen. Gegen 04.30 Uhr morgens gelang es Polizeibeamten der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim den Tatverdächtigen, der sich bei Bekannten in deren Wohnung in Geretsried aufhielt, ausfindig zu machen und dort widerstandslos festzunehmen.

Der in Deutschland wohnsitzlose Mann wurde der Kripo übergeben, nachdem bei ihm zuvor eine Blutentnahme zur Feststellung einer möglichen Alkoholisierung bzw. des Einflusses anderer berauschender Stoffe durchgeführt worden war. Er wurde am Montag, 6. November 2023, auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II unter dem Tatvorwurf des versuchten Totschlags von den zuständigen Ermittlern des Fachkommissariats 1 der Kripo Weilheim dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Der Richter entsprach dem Antrag und erließ einen Haftbefehl. Der 34-jährige Tatverdächtige wurde unmittelbar in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er jetzt in Untersuchungshaft sitzt.
(Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd / Beitragsbild: Symbolfoto Polizeipräsidium Oberbayern Süd)

Bei Grenzkontrollen mehrere gesuchte Männer verhaftetet

Bei Grenzkontrollen mehrere gesuchte Männer verhaftetet

Rosenheim – Die Rosenheimer Bundespolizei hat am vergangenen Wochenende  gleich mehrere Männer festgenommen, gegen die jeweils ein Haftbefehl vorlag. Drei von ihnen mussten unmittelbar nach der Überprüfung ihrer Personalien ins Gefängnis. Einem blieb dieses Schicksal dank der Fürsorge seiner Mutter erspart.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Am Bahnhof in Rosenheim verhafteten die Bundespolizisten einen Rumänen, der mit einem Fernzug aus Wien angekommen war. Der 41-Jährige war 2021 vom Amtsgericht Leipzig wegen Diebstahls verurteilt worden und hatte lediglich noch eine Geldstrafe von 300 Euro offen. Um die finanziellen Möglichkeiten des Mannes war es allerdings schlecht bestellt. Somit kam die ersatzweise festgesetzte Freiheitsstrafe von 60 Tagen zum Tragen. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Bernau eingeliefert.

Einen 80-tägigen Haftaufenthalt hätte ein Deutscher verbüßen müssen, wenn nicht dessen Mutter eingegriffen hätte. Bei der Kontrolle des 29-Jährigen am Rosenheimer Bahnhof stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Strafbefehl der Traunsteiner Justiz vorlag. Wegen Leistungserschleichung hatte er seit 2022 eine Geldstrafe in Höhe von 1.600 Euro offen. Nach seiner Festnahme durch die Bundespolizei konnte der Rosenheimer den geforderten Betrag nicht entrichten. Die telefonisch verständigte Mutter half ihrem Sohn aus und zahlte das Geld. Somit brauchte der erwachsene Sprössling die gerichtlich festgesetzte Ersatzhaft nicht antreten.

Dagegen musste ein 36-Jähriger, der mit dem Intercity aus Wien in Rosenheim angekommen war, inhaftiert werden. Die Bundespolizisten brachten ihn aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls der Koblenzer Justiz in die Justizvollzugsanstalt Traunstein. Der Deutsche ohne festen Wohnsitz wird beschuldigt, Mitte des Jahres in Koblenz einen Einbruchsdiebstahl begangen zu haben. Hinter Schloss und Riegel wartet der dringend Tatverdächtige auf den weiteren Verlauf seines Strafverfahrens.

Trotz aller Bemühungen fand ein 33-jähriger Businsasse niemanden, der die vom Amtsgericht in Mannheim festgesetzte Geldstrafe in Höhe von 900 Euro übernehmen wollte. Er selbst verfügte bei seiner Verhaftung in der Kontrollstelle der Rosenheimer Bundespolizei an der A93 bei Kiefersfelden über keine Barmittel. Den Strafbefehl musste der Albaner bereits im Mai 2022 wegen Diebstahls entgegennehmen. Ihm stehen 90 Tage hinter Gittern bevor.

Strafbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Ein tschechischer Pkw-Beifahrer war hingegen in der Lage, seine Justizschulden in Höhe von 2.000 Euro zu begleichen. Bei der Grenzkontrolle an der Inntalautobahn fanden die Bundespolizisten mithilfe des Polizeicomputers heraus, dass gegen den 46-Jährigen seit 2021 ein Strafbefehl des Amtsgerichts Laufen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vorlag. Nachdem er den geforderten Betrag gezahlt hatte, konnte er seine Reise fortsetzen.
(Quelle: Pressemitteilung Bundespolizei / Beitragsbild: Symbolfoto Bundespolizei)