Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling unterstützt  den KlinikClowns Bayern e.V.

Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling unterstützt den KlinikClowns Bayern e.V.

Rosenheim – Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling spendet 2.000 Euro an den KlinikClowns Bayern e.V. Der Verein ist seit über 25 Jahren bayernweit im Einsatz und bringt mit seiner Clownerie Freude und Abwechslung in den Alltag von Patienten und Heimbewohnern.

Sie besuchen regelmäßig Kinderkliniken, Seniorenheime, therapeutische Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und andere Einrichtungen, um die psychische und physische Gesundheit der Patienten zu stärken. In Rosenheim sind die Klinikclowns alle 14 Tage in der Kinderklinik unterwegs, zu einer ganz besonderen Visite, um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Diese Besuche unterstützt die Sparkasse mit der Spende. Denn gerade die Jüngsten in der Gesellschaft brauchen oft besondere Aufmerksamkeit. Deshalb nutzt die Sparkasse immer wieder die Gelegenheit, ihnen zu helfen, sei es durch die Spende an die KlinikClowns oder durch die Unterstützung der Aktion Aufwind, dem sozialen Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft, die bedürftige Kinder in der Region unterstützt. „Weil‘s um mehr als Geld geht“. Eine Verantwortung, der sie auch in Zukunft gerecht werden will.
(Quelle: Pressemitteilung Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling / Beitragsbild: Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling (rechts), bei der symbolischen Spendenübergabe mit Andrea Andrade von KlinikClowns Bayern e.V. zusammen mit Clown „Lupino“. Copyright 
e.V. zusammen mit Clown „Lupino“. Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling)

Erhöhung der Abfall- und Wassergebühren in Rosenheim

Erhöhung der Abfall- und Wassergebühren in Rosenheim

Rosenheim – Nach Beschlüssen des Stadtrats werden zum 1. Januar die Abfallgebühren sowie die Gebühren für Niederschlags- und Schmutzwasser in Rosenheim erhöht. Die Erhöhungen werden erforderlich, damit Entwässerung und Müllabfuhr weiterhin kostendeckend arbeiten können.

Somit steigt beispielsweise die Jahresgebühr für die Leerung einer Restmülltonne im Innenstadtbereich von 333,96 Euro auf 422,28 Euro, also rund 8,12 Euro pro Woche. Außerhalb des Innenstadtbereichs beträgt die Gebühr künftig 336,36 Euro statt 254,64 Euro. Die Preiserhöhungen sind den gestiegenen Kosten bei den Verbrennungsentgelten und bei der Wert- und Problemstoffsammlung geschuldet.
Die Gebühr für Niederschlagswasser steigt um vier Cent pro Quadratmeter auf dann 48 Cent. Die Schmutzwassergebühr erhöht sich um 16 Cent pro Kubikmeter auf 2,08 Euro. Trotz der moderaten Preissteigerung liegt die Stadt Rosenheim weiterhin unter dem Bundesdurchschnitt für Entwässerungsgebühren.
Die Bescheide der Stadt Rosenheim für Müllabfuhr und Niederschlagswassergebühren werden ab dem 10. Januar verschickt, die Stadtwerke Rosenheim versenden die Bescheide für die Schmutzwassergebühr ab dem 13. Januar. Aufgrund der großen Menge der ausgehenden Bescheide, bittet die Stadt Rosenheim um Verständnis, wenn eventuell notwendige Anfragen nicht sofort beantwortet werden.
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Feuerwerksregelung für Silvester in Rosenheim

Feuerwerksregelung für Silvester in Rosenheim

Rosenheim – Für Silvester und Neujahr gilt aus Gründen des Brandschutzes in Rosenheim auf dem Max-Josefs-Platz, in der Heilig-Geist-Straße (Fußgängerzone) sowie auf dem Ludwigsplatz im Bereich des Gerinnes, ein allgemeines und ganztägiges Verbot zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern.

Ebenfalls besteht ein generelles Verbot zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Alten- und Kinderheimen.
Die Einhaltung der Beschränkungen wird von der Polizei überwacht. Bei Verstößen ist mit Bußgeldern von bis zu 10.000 Euro zu rechnen. Die Stadt Rosenheim möchte gleichzeitig darauf hinweisen, dass im übrigen Stadtgebiet generell nur in Deutschland zugelassene und freiverkäufliche pyrotechnische Gegenstände erworben und verwendet werden dürfen.
Grundsätzlich ist der Umgang mit Feuerwerkskörpern nur volljährigen Personen gestattet und auch nur am 31.Dezember und 1. Januar erlaubt. Die Sicherheitshinweise auf den Verpackungen müssen beachtet werden, um Personen- oder Sachschäden zu verhindern. Ein sorgsames und rücksichtsvolles Verhalten sowohl beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern wie auch beim Umgang mit Knallkörpern liegt im eigenen und allgemeinen Interesse.
Nach dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern müssen übriggebliebene Karton- oder Papierreste auf öffentlichem Grund entsorgt werden. Überbleibsel von Pyrotechnik enthalten Kunststoffreste, chemische Verbindungen oder Verbrennungsprodukte und dürfen nicht in Altpapiercontainer gelangen.
Die Stadt Rosenheim bittet beim Einsatz von Feuerwerk um ein sorgsames und rücksichtvolles Miteinander.
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Dubai-Schokalde: ein Ministerium warnt jetzt vor der Trend-Leckerei

Dubai-Schokalde: ein Ministerium warnt jetzt vor der Trend-Leckerei

Deutschland / Rosenheim – Der Hype um Dubai-Schoko ist ungebrochen – auch bei uns in Rosenheim.. Nun warnt das Ministerium für Ernäherung, Ländlchen Raum und Verbraucherschutz vor importierter Dubai-Schokolade. 

„In kürzester Zeit hat sich ein Hype um die sogenannte ,Dubai-Schokolade‘ entwickelt. Sie wird mit hochwertigen Zutaten wie Schokolade und Pistazien in großen Mengen und zu hohen Preisen angeboten. Unsere Lebensmittelüberwachung hat sich importierte Dubai-Schokolade genauer angesehen und erste Proben analysiert. In acht von acht Proben wurden Kontaminanten, Farbstoffe, Allergene und Fremdfett festgestellt. Die geringe Probenanzahl ist noch kein Trend, aber die Ergebnisse sind sehr bedenklich und haben uns veranlasst, ein landesweites Sonderprogramm zu starten, um die landesweiten Angebote an ,Dubai-Schokolade‘ zu überprüfen und unter die Lupe zu nehmen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am gestrigen  Donnerstag (19.12.2024).

Das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart untersuchte in Zusammenarbeit mit den CVUAs Freiburg (Labor für Allergene) und Sigmaringen (Labor für Mykotoxine) inzwischen acht Proben ,Dubai-Schokolade‘ aus Drittländern. Fünf Proben entstammen unterschiedlichen Chargen Importwarte vom selben Hersteller aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, drei Proben verschiedenen Herstellern aus der Türkei. Die Proben wurden direkt bei Händlern hier in Deutschland vor Ort genommen bzw. wurden bei der Einfuhr in die Europäische Union (EU) kontrolliert.

Bisherige Untersuchungsergebnisse bei Importware

Nach bisherigen Untersuchungsergebnissen war in den drei türkischen Proben nicht deklarierter Sesam enthalten. Insbesondere für Sesam-Allergiker ist dies gesundheitsschädlich. Die fünf Proben aus den Vereinigten Arabischen Emiraten enthielten dagegen Fremdfett statt echter Schokolade: ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung. Abgesehen davon waren die Proben aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ohnehin nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, weil sie herstellungsbedingte Kontaminanten enthalten. Fast alle Proben haben mit künstlichen Farbstoffen einen höheren Anteil an wertgebenden Zutaten vorgetäuscht. „Von Betrug bis Gesundheitsschädlichkeit wurde in den ersten Importproben von ,Dubai-Schokolade‘ alles gefunden. Das ist so nicht akzeptabel. Ich appelliere an die Importeure, ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und dafür zu sorgen, dass hier nur einwandfreie Ware auf den Markt kommt – sowohl im Hinblick auf den Gesundheitsschutz, also auch auf den Täuschungsschutz. Wo ‚Dubai-Schokolade‘ draufsteht, muss auch echte Schokolade mit hochwertigen Zutaten ohne Verfälschungen oder Verunreinigungen drin sein“, betonte Minister Hauk.

Rosenheim – Wer die Dubai-SChokolade selbst herstellen will.  Innpuls.me hat die Herstellung selbst versucht. Ist gar nicht schwer. Hier das Rezept.

Sonderprogramm ,Dubai-Schokolade‘ und Pistaziencreme

Der noch immer anhaltende Hype rund um ,Dubai-Schokolade‘ und in Folge auch um andere Lebensmittel mit Pistazien sowie die ersten Untersuchungsergebnisse geben Anlass für die Lebensmittelüberwachung des Landes, diese Produkte genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit einem kurzfristigen Sonderprogramm werden nun landesweit Proben von ,Dubai-Schokolade‘ aus Drittländern und in der EU hergestellte Produkte aus dem Handel zur Untersuchung am CVUA Stuttgart erhoben. Zusätzlich werden möglichst auch von einheimischen kleinen Herstellern, Konditoreien und Confiserien produzierte Ware berücksichtigt.
(Quelle: Pressemitteilung Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz / Beitragsbild: Archiv Innpuls.me)

Landkreis Rosenheim: 456 Millionen-Haushalt verabschiedet

Landkreis Rosenheim: 456 Millionen-Haushalt verabschiedet

Landkreis Rosenheim – Mit großer Mehrheit hat der Rosenheimer Kreistag den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet. Die Gesamtsumme von knapp 456 Millionen Euro bedeutet eine Steigerung von mehr als 20 Millionen Euro gegenüber dem Haushalt von 2024. Bei der von den Gemeinden des Landkreises zu entrichtenden Kreisumlage bleibt der Hebesatz unverändert bei 48,5 Prozent der Umlagegrundlagen.

Rosenheims Landrat Otto sprach von einem sehr gelungenen Haushalt. Die Beibehaltung der Kreisumlage ist aus seiner Sicht ein Kompromiss. In der Sitzung wurde schon deutlich, dass einige Gemeinden Probleme haben, einen ordnungsgemäßen Haushalt aufzustellen. Sie werden nicht zusätzlich durch eine erhöhte Kreisumlage belastet. Das hat zur Folge, „dass der Landkreis komplett die Erhöhung der Bezirksumlage abfedert,“ meinte der Landrat. „Wir schöpfen aus den Rücklagen und nehmen eine Neuverschuldung in Kauf.“

„Finanzprobleme der Kommunen nicht hausgemacht“

„Die Finanzprobleme der Kommunen sind nicht hausgemacht,“ sagte Lederer, „denn die Ausgaben sind zum großen Teil nicht steuerbar.“ Als Beispiel nannte er den Sozialbereich, bei dem die Aufgaben in Bundes- und Landesrecht geregelt werden. Den Kommunen wird Geld zur Verfügung gestellt, welches die Ausgaben aber nicht mehr abdeckt. „Das könne nur von Bund und Land gelöst werden,“ so Landrat Otto Lederer.
Zu den Einnahmen des Verwaltungshaushalts steuern die Gemeinden über die Kreisumlage die höchste Summe bei. Gut 194 Millionen Euro sind im Haushaltsplan vorgesehen, ein Plus von knapp 1,5 Millionen Euro gegenüber dem Landkreis-Haushalt 2024. Grundlagen für die Berechnung der Kreisumlage sind die Steuereinnahmen sowie die Höhe der Zuweisungen, die eine Gemeinde im jeweiligen Vorjahr erhalten hat. Zudem stellt der Freistaat Bayern unter anderem über Schlüssel- und sonstige Zuweisungen gut 69 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt umfasst der Verwaltungshaushalt, der die laufenden Einnahmen und Ausgaben abbildet, 393 Millionen Euro.

Größter einzelner Ausgabeposten in diesem Zahlenwerk ist die Bezirksumlage in Höhe von gut 94 Millionen Euro, knapp 7 Millionen Euro mehr als noch 2024. Die Erhöhung hat zwei Gründe. Zum einen stiegen die Umlagegrundlagen an, die Basis aller Berechnungen sind. Zum anderen wurde die Bezirksumlage um 1,55 auf jetzt 23.55 Prozentpunkte erhöht. Der soziale Bereich sieht für die Sozialhilfe knapp 52 Millionen Euro und für diverse Jugendhilfeleistungen gut 52 Millionen Euro vor. Der Betrieb der 23 vom Landkreis Rosenheim getragenen Schulen sowie der schulischen Einrichtungen einschließlich der Schülerbeförderung ist dem Landkreis im Jahr 2025 knapp 60 Millionen Euro wert. An Personalausgaben fallen für die Mitarbeiter des Landkreises gut 70 Millionen Euro an. Zum zweiten Mal ist der Jahresverlust der Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH anteilig auszugleichen. Hierfür stehen insgesamt 10,5 Millionen Euro zur Verfügung.

„Infrastruktur zukunftsfähig erhalten“

Über den Vermögenshaushalt bucht der Landkreis Rosenheim seine Investitionen sowie die Rückzahlung von Krediten. Er umfasst 2025 knapp 63 Millionen Euro. Die umfangreichen Investitionsausgaben summieren sich auf gut 47 Millionen Euro. Knapp 20 Millionen davon gehen in Hochbaumaßnahmen, unter anderem für Generalsanierungs-, Umbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen an der Realschule Bad Aibling, der Beruflichen Oberschule Rosenheim, dem Förderzentrum Bad Aibling sowie am Hauptgebäude des Landratsamtes Rosenheim. Für Tiefbaumaßnahmen, beispielsweise für Erneuerungsvorhaben an Kreisstraßen oder den Neubau von Geh- und Radwegen sind 3,4 Millionen Euro eingeplant. „Wir versuchen, unsere Infrastruktur zukunftsfähig zu halten und wir investieren in Bildung, also in unsere Schulen und in Digitalisierung,“ sagte dazu Landrat Otto Lederer.

Das Geld im Vermögenshaushalt kommt unter anderem aus dem Verwaltungshaushalt. Als Zuführung vom Verwaltungshaushalt in den Vermögenshaushalt sind 14,5 Millionen Euro vorgesehen. Dazu werden Zuschüsse im Wesentlichen des Freistaats für die Baumaßnahmen von 11 Millionen Euro erwartet sowie eine Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage in Höhe von 10 Millionen Euro. Neue Kreditaufnahmen sind zudem in Höhe von gut 20 Millionen Euro möglich. Gleichzeitig ist eine Schuldentilgung in Höhe von 8,6 Millionen Euro geplant, was den Schuldenstand des Landkreises zum Ende des Haushaltsjahres 2025 auf 79 Millionen Euro ansteigen lassen könnte.
(Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Landratsamt Rosenheim erteilt Baugenehmigung für Erstaufnahme-Einrichtung in Rott am Inn

Landratsamt Rosenheim erteilt Baugenehmigung für Erstaufnahme-Einrichtung in Rott am Inn

Rott / Landkreis Rosenheim – Diese Meldung kurz vor den Weihnachtsfeiertagen haben sich viele Bewohner in Rott am Inn sicher nicht gewünscht: Das Landratsamt Rosenheim hat die Baugenehmigung für eine umstrittene Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge erteilt. 

Die Bürgerinitiative „Rott Rottiert“ setzte sich in diesem Jahr entschlossen dafür ein, die geplante Sammelunterkunft im Gewerbegebiet „Am Eckfeld 10“ für 506 Flüchtlinge und Asylbewerber zu stoppen. Demos und Informationsveranstaltungen wurden organisiert (wir berichteten). Schließlich wurde auch eine Online-Petition gestartet. Knapp 5.000 Unterschriften gingen ein. „Wir sind überzeugt, dass keine Gemeinde dieser Größe mit einer Massenunterkunft in dieser Größenordnung belastet und überfordert werden sollte“, hieß es dazu Ende November in einer Pressemitteilung.
Doch nun steht fest: das Engagement der Bürgerinitiative und ihren Unterstützern führte beim Landratsamt Rosenheim nicht zu einem Umdenken. Die Baugenehmigung wurde nun erteilt. Das Landratsamt sieht sich sowohl vom Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags als auch des Landtagsplenum in seiner Entscheidung gestützt, wie aus einer aktuellen Pressemitteilung zu entnehmen ist. „Die Planungen bezüglich der Inbetriebnahme der Unterkunft werden nicht beanstandet und können somit von Seiten der staatlichen Verwaltung weiterverfolgt werden“; so das Landratsamt Rosenheim.
Das Landratsamt Rosenheim werde die Empfehlungen des Petitionsausschusses beachten. So werde die Belegung der Unterkunft gestaffelt erfolgen. Das heißt, in einem ersten Schritt sollen 120 bis 150 Flüchtlinge in den Räumlichkeiten untergebracht werden. Sechs Monate später erfolge die zweite Phase mit einer Belegung von insgesamt bis zu 270 Personen.
Gleichzeitig will das Landratsamt Rosenheim der Gemeinde Rott am Inn schriftlich zusichern, dass es keine Verlängerung des Mietvertrags geben wird. Die Nutzungsänderung (Baugenehmigung“ sei dementsprechend bis zum 30. September 2028 befristet worden.
(Quelle: Artikel Karin Wunsam / Info: Landratsamt Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto Landratsamt Rosenheim)

Anwohner finden fremden Mann schlafend unter einem Wohnwagen

Anwohner finden fremden Mann schlafend unter einem Wohnwagen

Rosenheim – Zu tief ins Glas geschaut hat wohl ein 38-jähriger Halfinger am gestrigen Donnerstagabend (19.12.2024): In Prutting (Landkreis Rosenheim) fanden Anwohner den 39-jährigen schlafend unter einem Wohnwagen in einem Carport.

Die Polizei kam und sprach den sichtlich alkoholisierten Mann an. Ein Atemalkoholtest ergab über zwei Promille. Der 39-jährige wurde von den Einsatzkräften in eine Ausnüchterungszelle der Rosenheimer Polizei gefahren. Dort konnte er seinen Rausch dann doch etwas bequemer ausschlafen. 
(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

In Rosenheimer Schule: Lehrer und Polizisten angegeriffen

In Rosenheimer Schule: Lehrer und Polizisten angegeriffen

Rosenheim – Ein Lehrer entdeckte im Obergeschoss einer Schule in der Rosenheimer Königstraße am gestrigen Donnerstagnachmittag (19.12.2024) zwei Männer, die dort verbotenerweise tief und fest schliefen. Als er sie weckte und aus der Schule verwies, gingen die beiden auf ihn los. 

Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Zwei junge Männer, wurden im Obergeschoss einer Rosenheimer Schule von Lehrkräften angetroffen. Die beiden schliefen dort verbotenerweise tief und fest, schnell wurde dabei auch festgestellt, dass das Duo stark angetrunken war. Nachdem sie von den Lehrern geweckt wurden, erfolgte die Aufforderung, dass Schulgelände zu verlassen. Beide gingen aus dem Haus heraus auf den Schulhof, versuchten dann aber wieder, zurück ins Haus zu gelangen. Von den Lehrern wurde versucht, sie von der Rückkehr ins Schulhaus abzuhalten, dabei zurückgewiesen und die Eingangstür versucht zu zugehalten.
Die beiden jungen Männer zeigten sich jetzt sofort aggressiv und gewaltbereit. Sie gingen auf eine Lehrkraft los und schlugen mit den Füßen gegen seinen Oberkörper. Anschließend liefen sie aber vom Schulgelände und flüchteten zu Fuß in Richtung Rosenheimer Innenstadt. Die alarmierte Rosenheimer Polizei konnte die beiden, ein 19-Jähriger, bzw. 21-Jähriger, beide aus dem südlichen Landkreis Rosenheims, antreffen. Auch gegenüber den Einsatzkräften zeigte sie ihre Aggressionen, verweigerten die Herausgabe ihrer Personaldaten und gingen auf die Polizeibeamten ebenfalls  durch Schläge und Tritte los.
Die beiden mussten anschließend von den Polizeibeamten gefesselt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei beiden, ergab Werte von jeweils rund zwei Promille. Sie wurden auf richterliche Weisung in Ausnüchterungszellen der Rosenheimer Polizei verbracht. Die Lehrer sowie die Einsatzkräften benötigten aufgrund des körperlichen Angriffs, keine medizinische Versorgung. Gegen den 19- bzw. 21-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs, Körperverletzung sowie eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Rosenheim / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Guten Morgen

Guten Morgen

Heute ist der 20. Dezember

Namenstag haben: Eiko, Eugen, Hoger, Holger, Julius

3 bekannte Geburtstagskinder:

– Jonah Hill (1983 – ist ein US-amerikanischer Schauspieler.)

Piet Klocke (1957 – ist ein deutscher Kabarettist und Musiker, der insbesondere in seiner Rolle als zerstreuter Professor mit kaum einem zu Ende geführten Satz bekannt wurde.)

– Beatrice Richter (1948 – ist eine deutsche Schauspielerin und Kabarettistin, die als erste Sketchpartnerin von Diether Krebs in der Fernsehsendung „Sketchup“ bekannt wurde.)
(Quelle: geboren.am)

3 Ereignisse der Geschichte:

  • 1956: Auf Anordnung der DDR-Regierung wird die Genex gegründet. Bürger der Bundesrepublik Deutschland können ihren Verwandten im anderen deutschen Teil Waren aus einem Geschenkkatalog zukommen lassen, die sie in D-Mark bezahlen. Die DDR eröffnet sich eine Devisenquelle.
  • 1910: Ernest Rutherford kann den experimentellen Nachweis von Atomkernen erbringen, als Heliumatome beim Durchqueren dünner Metallfolien ihre Bahn verändern.
  • 1969: Die erste Folge der federführend vom ORF gestalteten Spielshow Wünsch Dir was mit dem Moderatorenpaar Dietmar Schönherr und Vivi Bach ist im Fernsehen zu verfolgen. Mit dem Lichttest können die Zuschauer mitmachen.
    (Quelle: wikipedia.org / Beitragsbild: Josefa Staudhammer)
Fahrplanabweichungen im Netz Chiemgau-Inntal

Fahrplanabweichungen im Netz Chiemgau-Inntal

Holzkirchen – Bauarbeiten der DB InfraGO AG bedeuten vom 7. bis 9. Januar auf der Strecke München – Rosenheim – Salzburg Schienenersatzverkehr und Haltausfälle.

Die DB InfraGO AG führt Bauarbeiten durch, die von Dienstag, 7., bis Donnerstag, 9. Januar, Auswirkungen auf die Zugverbindungen der BRB im Netz Chiemgau-Inntal haben.
Auf der Strecke München – Rosenheim – Salzburg kommt es nachts bei je einer Verbindung in beiden Richtungen zu Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Bad Endorf und Übersee. Die Halte von Übersee bis Salzburg Hauptbahnhof entfallen bei diesen beiden Verbindungen. Fahrgäste werden hier gebeten, auf andere Verbindungen auszuweichen.
Wie gewohnt finden Fahrgäste auf der Webseite (www.brb.de) Sonderfahrpläne zum Download. Im Sonderfahrplan nicht aufgeführte Zugverbindungen fahren an allen Tagen ohne Abweichung nach dem Regelfahrplan.
(Quelle: Pressemitteilung BRB / Beitragsbild: Symbolfoto  re)

Bad Aibling: Flucht auf Motorrad vor Polizeistreife

Bad Aibling: Flucht auf Motorrad vor Polizeistreife

Bad Aibling / Landkreis Rosenheim – In Bad Aibling (Landkreis Rosenheim) lflüchtetetn am heutigen Donnerstagmorgen (19.12.2024) zwei Männer auf einem Motorrad vor der Polizei. Die Polizei sucht Zeugen. 

Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Am Donnerstag, den 19.12.2024, gegen 6.35  Uhr, fiel einer uniformierten Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Aibling in der Stadtmitte am Marienplatz in Bad Aibling ein Kraftrad auf, welches mit zwei jungen Männern besetzt war. Beide Männer fuhren ohne einen erforderlichen Schutzhelm. Aufgrund dieser Tatsache sollte das Kraftrad einer Kontrolle unterzogen werden. Daraufhin fuhr das Kraftrad mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Kirchzeile/Ellmosener Straße davon.
Das Kraftrad konnte nach kurzer Zeit in der Schönberger Straße festgestellt werden. Hier stieg die hintere Person vom Kraftrad ab. Der Fahrzeugführer floh danach weiterhin mit stark erhöhter Geschwindigkeit durch das gesamte Stadtgebiet Bad Aibling. Der Kraftradfahrer nahm keinerlei Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und missachtete die Vorfahrt dieser. Die Verkehrsteilnehmer mussten ihre Fahrzeuge teilweise stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Kraftradfahrer fuhr zeitweise sogar durch den Kurpark, dort reduzierte er seine Geschwindigkeit nicht. Nur durch Zufall wurden keine Passanten geschädigt. Auf sämtliche Verkehrsregeln nahm der Kraftradfahrer keinerlei Rücksicht. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Kraftfahrzeugrennen gegen den Fahrer wurde eingeleitet.
Sollte durch die Fahrweise des Kraftradfahrers jemand gefährdet oder geschädigt worden sein, so bittet die Polizeiinspektion Bad Aibling darum sich unter der Nummer 08061/9073-0 zu melden.

Ebenso werden Zeugen gebeten, welche sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können, sich unter der oben genannten Nummer zu melden.
(Quelle: Pressemitteilung Polizeiinspektion Bad Aibling / Beitragsbild: Symbolfoto re)

Stadthalle, Rosenheim, 1982

Stadthalle, Rosenheim, 1982

Rosenheim – Unsere fotografische Zeitreise geht heute zurück in das Jahr 1982. Auf der alten Aufnahme sehen wir die Rosenheimer Stadthalle, heute Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim. 

Der Ruf nach einer Stadthalle wurde, nach Auskunft von stadtarchiv.de, bereits im Jahr 1952 laut. Damals wurde dieser Wunsch aber erstmals wieder als „nützlich, aber unerschwinglich“ aufs Eis gelegt. In den 1960er Jahren erhielt die Diskussion aber neuen Schwung. Rosenheim sollte zur „Kongressstadt“ werden.  Im Jahr 1982 wurde die Stadthalle dann eröffnet. In den kommenden Jahren wurde der Bau mehrmals umgebaut und auch erweitert – zum heutigen Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim.
(Quelle: Beitragsbild: Archiv Herbert Borrmann / Bildtext: Karin Wunsam)