Die Starbulls-Highlights im August

Die Starbulls-Highlights im August

Rosenheim – Für so manchen Eishockeyfan kann der Sommer auch mal zur Geduldsprobe werden Hier die gute Nachricht: Im August kehren die Starbulls-Spieler auf das Eis zurück. Hier eine Übersicht auf die kommenden Events:

Folgende Eishockey-Events gibt es im August 2024:
  • 04.08.24 14:30 Benefizspiel des Team Bananenflanke Rosenheim e.V.
  • 16.08.24 Trikotlaunch mit Autogrammstunde
    16 Uhr – Trikotlaunch mit Autogrammstunde im WEKO Fanshop mit Oskar Autio und Travis Ewanyk. Ab 17 Uhr – Trikotlaunch mit Autogrammstunde im Galeria Fanshop mit Charlie Sarault und Ville Järveläinen
  • 17.08.24 erstes öffentliches Training im ROFA-Stadion
    Einlass ab 9:30 Uhr, Beginn des Trainings 10 Uhr. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist am Kiosk am Eingang zum Bulls 28 gesorgt.
  • 18.08.24 ab 15 Uhr Mannschaftspräsentation im Kesselhaus Kolbermoor
    Vorstellung des Kaders für die kommende Saison mit großer Autogrammstunde.
  • 23.08.24 19:30 Uhr Heimspiel gegen die Zeller Eisbären
  • 29.08.24 19:30 Uhr Heimspiel gegen die University of Ottawa
  • 06.09.24 19:30 Uhr Heimspiel gegen die Bietigheim Steelers und Abschiedsspiel von Tyler McNeely

(Quelle: Pressemitteilung Starbulls Rosenheim / Beitragsbild: Copyright: Ludwig Schirmer / Peter Lion)

Eishockey: Hlinka Gretzky Cup

Eishockey: Hlinka Gretzky Cup

 
Rosenheim / Deutschland – Zum Start in die neue Eishockeysaison geht es für die U18-Mannschaft und  Bundestrainer Patrick Reimer zum renommierten Hlinka Gretzky Cup. Auch ein Spieler der Starbulls ist dabei.
 
Der diesjährige Hlinka Gretzky Cup findet vom 5. bis zum 10. August im kanadischen Edmonton statt. Für die deutsche U18-Nationalmannschaft bedeutet die Teilnahme an diesem renommierten Turnier auch gleichzeitig den Auftakt der neuen Saison 2024/2025.
Für die U18-Auswahl ist es erneut etwas ganz Besonderes, nach der letztjährigen Einladung nach Kanada, auch in diesem Jahr eine Einladung erhalten zu haben. Das Turnier stellt eine willkommene Herausforderung gegen die Top-Nationen dar, die mit ihren besten Kadern anreisen werden.
Der Turnierauftakt wird gegen Finnland erfolgen. Die weiteren Gegner der deutschen Mannschaft in der Gruppe B sind Tschechien und die USA, diese beiden Vorrundenspiele finden im Rogers Place statt, der sportlichen Heimat der Edmonton Oilers und Austragungsort des diesjährigen Showdowns um den Stanley Cup.
Patrick Reimer hat eine 25-köpfige Mannschaft für die Reise nach Edmonton aufgestellt. Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer werden dabei sein, wenn der DEB zum insgesamt vierten Mal an diesem prestigeträchtigen Turnier des Nachwuchsbereichs teilnimmt. Die Starbulls Rosenheim werden durch den Stürmer Sebastian Zwickl vertreten.
 
Renommiertes Einladungsturnier 
 
„Es ist eine riesengroße Ehre für die deutsche Nationalmannschaft und gerade für dieses Turnier nominiert worden zu sein. Ich bin sehr motiviert und werde alles geben, um am Erfolg der Mannschaft mitzuwirken“, so der erst 17-jährige Zwickl.
U18-Bundestrainer Patrick Reimer: „Der Hlinka Gretzky Cup ist das renommiertes Einladungsturnier der Welt und wir können uns glücklich schätzen, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Ich muss glaube ich nicht betonen, wie besonders das für einen jungen Sportler und auch für mich als Neutrainer sein wird, im Rogers Place zu spielen. Wir werden mit Finnland, Tschechien und den USA auf richtig starke Gegner treffen. Das wird eine große Herausforderung für uns, vor allem so früh in der Saison, wo wir noch nicht viele gemeinsame Trainingseinheiten miteinander absolvieren konnten. Aber wir freuen uns auf die Aufgabe und unser Ziel ist es, bei diesem Turnier schon einen ersten guten Schritt in Sachen Teamfindung zu machen. Vor allem wollen wir aber gute Erfahrungen sammeln, die im Hinblick auf die nächste Weltmeisterschaft, für uns enorm wertvoll sein werden.“
(Quelle: Pressemitteilung Starbulls Rosenheim e.V. / Beitragsbild: Copyright: Starbulls Rosenheim e.V.)
Starbulls: Interview mit Christoph Sandner

Starbulls: Interview mit Christoph Sandner

Rosenheim – Christoph Sandner wird ab 1. September 2024 die Geschäftsführung bei den Starbulls Rosenheim übernehmen. Christoph Sinzinger, Content Manager der Starbulls Rosenheim, hat den neuen Geschäftsführer Christoph Sandner zur Vorstellung und zur Beantwortung einiger Fragen für ein Interview eingeladen.

Frage: „Servus Christoph und herzlich Willkommen bei den Starbulls Rosenheim! Am 1. September geht es richtig los für dich bei den Starbulls. Magst du uns vorab ein wenig über deine berufliche Laufbahn und deine bisherigen Erfahrungen erzählen?“
Antwort:  „Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Nach Beendigung meiner aktiven Karriere als Eishockeyprofi 2006, war ich in verschiedensten Führungspositionen im Sport- und Gesundheitsbereich tätig. In den vergangenen zehn Jahren verantwortete ich als Geschäftsführer der Thomas Sabo Ice Tigers und der Schwenninger Wild Wings verschiedene Unternehmensbereiche dieser beiden DEL Clubs. Neben der Betreuung von Sponsoren und Partnern lag mein Schwerpunkt in der internen und externen Repräsentation sowie der strategischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung beider DEL-Clubs. Aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit und Erfahrung unterstützte ich in dieser Zeit die jeweiligen sportlichen Leiter in Ihren Aufgaben und agierte als Bindeglied zu den Gesellschaftern.“

Frage: „Was hat dich dazu bewogen, die Position des Geschäftsführers bei den Starbulls Rosenheim zu übernehmen?“
Antwort: „Die Starbulls Rosenheim sind ein traditionsreicher Verein mit einer beeindruckenden Geschichte und leidenschaftlichen Fans. Die Möglichkeit, diesen Verein weiterzuentwickeln, war für mich eine große Motivation. Zudem haben mich die vertrauensvollen Gespräche mit den Verantwortlichen von Anfang an überzeugt und ich habe das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ich sehe ein enormes Potenzial im gesamten Verein, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam Großes erreichen können. Es ist eine spannende Herausforderung, die ich mit großem Enthusiasmus annehme.“

Frage:  „Wie planst du, die Starbulls Rosenheim in der DEL2 weiter zu stärken und zu entwickeln?“
Antwort: „Mein Plan umfasst mehrere Schwerpunkte: Zunächst ist mir wichtig, die wirtschaftliche Basis des Vereins zu festigen und auszubauen, indem wir neue Sponsoren gewinnen und bestehende Partnerschaften vertiefen. Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, dass die Infrastruktur im ROFA-Stadion für Fans und Sponsoren stetig verbessert wird um hieraus weitere wichtige Einnahmen für die Weiterentwicklung der Starbulls generieren zu können. Ein weiterer Fokus liegt auf der Nachwuchsförderung, um eine nachhaltige sportliche Zukunft zu sichern. Zudem setze ich auf eine enge Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft, der Stadt Rosenheim und den Fans, um eine starke Vereinsidentität zu fördern und die Unterstützung vor Ort zu verstärken.“

Frage:  „Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit mit den Sponsoren und Partnern für den Erfolg des Vereins?“
Antwort
: „Die Zusammenarbeit mit Sponsoren und Partnern ist sehr entscheidend für unseren Erfolg. Sie ermöglicht es uns, die notwendigen finanziellen Mittel bereitzustellen, um in Spieler, Trainer und Infrastruktur zu investieren und um den Verein auf hohem Niveau zu führen. Sponsoren bringen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch wertvolle Netzwerke und Expertise mit, die uns helfen, unsere Ziele zu erreichen. Eine vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft ist daher unerlässlich.“

Frage: „Wie wichtig ist dir die Einbindung und das Engagement der Fans?“
Antwort: „Die Fans sind das Herzstück unseres Vereins. Ihre Unterstützung und ihr Engagement sind unverzichtbar für den Erfolg der Starbulls. Deshalb ist es mir sehr wichtig, eine enge Verbindung zu unseren Fans zu pflegen und sie aktiv in das Vereinsleben einzubinden. Ob durch Fanveranstaltungen, transparente Kommunikation oder exklusive Angebote – ich möchte, dass unsere Fans sich wertgeschätzt fühlen und stolz darauf sind, Teil der Starbulls-Familie zu sein.“

Frage: „Welche Ziele und Visionen hast du für die Zukunft des Vereins?“
Antwort: „Mein mittelfristiges Ziel ist es, die Starbulls Rosenheim als festen Bestandteil der DEL2 zu etablieren und perspektivisch den Aufstieg in die DEL1 ins Auge zu fassen. In enger Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft möchten wir den Verein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich auf das nächste Level heben. Dazu gehört auch, weiterhin eine führende Rolle in der Nachwuchsentwicklung einzunehmen und sicherstellen, dass wir junge Talente erfolgreich in die erste Mannschaft integrieren. Ein weiterer Fokus liegt auf der Stärkung der Vereinsidentität und der Bindung zu den Fans, Sponsoren, Partnern und der Stadt Rosenheim.“

Frage: „Gibt es besondere Projekte oder Initiativen, die du in deiner Anfangszeit als Geschäftsführer umsetzen möchten?“
Antwort: „Neben verschiedensten Themen und Projekten rund um die Vermarktung, wird ein Fokus sicherlich sein, die Ausgliederung der Profi-Abteilung mit der Vorstandschaft umzusetzen. Das wäre ein weiterer und wichtiger Schritt zur Professionalisierung des Rosenheimer Eishockeys.“

Frage: „Wie siehst du die Entwicklung des Nachwuchses und welche Pläne hast du, um junge Talente zu fördern?“
Antwort: „Die Nachwuchsentwicklung ist für den langfristigen Erfolg des Vereins von zentraler Bedeutung. Die Nachwuchsabteilung der Starbulls wird seit Jahren sehr erfolgreich geführt. Es stehen Top-Trainer zur Verfügung, mit denen ich teilweise auch in meiner aktiven Zeit zusammengespielt habe. Außerdem ist die Unterstützung seitens des Vereins, der Sponsoren und der Stadt Rosenheim ausgezeichnet. Um das Niveau am Standort halten und ausbauen zu können dürfen wir auf keinen Fall eine 2. Eisfläche aus den Augen verlieren, mit ihr würde der Eissport in Rosenheim allgemein einen enormen Schwung bekommen und die Ausbildung verbessern.“

Frage: „Welche Herausforderungen siehst du auf den Verein zukommen und wie möchtest du diesen begegnen?“
Antwort
: „Die aktuelle Vorstandschaft, mein Vorgänger sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle und alle Beteiligten im direkten und indirekten Umfeld haben in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Basis für den zukünftigen Erfolg der Starbulls geschaffen. Dennoch wird es eine der größten Herausforderungen sein, den Verein wirtschaftlich stabil und gleichzeitig sportlich erfolgreich zu führen. Der Wettbewerb in der DEL2 ist intensiv, und es erfordert neben der breiten Unterstützung von Fans, Partnern und Sponsoren ein kluges Management, um sich dauerhaft zu behaupten. Wir müssen flexibel auf äußere Einflüsse wie wirtschaftliche Veränderungen und Entwicklungen im Eishockey und der Liga reagieren. Durch eine klare Strategie, transparente Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bin ich zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen erfolgreich meistern werden.“

Frage: „Zum Schluss: Welche Botschaft möchtest du den Fans und den Sponsoren der Starbulls Rosenheim mit auf den Weg geben?“

Antwort: „Liebe Fans und Sponsoren der Starbulls Rosenheim, die Mannschaft, die Nachwuchsspieler und der komplette Verein, konnte sich in den letzten Jahren immer auf Euren tollen Support verlassen. Eure Unterstützung ist das Herz und die Seele der Starbulls Rosenheim. Dank Euch können wir kontinuierlich wachsen und uns weiterentwickeln. Wir schätzen Eure Hingabe und Eure Leidenschaft für unser Team enorm. Ohne Euch wäre der Erfolg auf und neben dem Eis nicht möglich. Wir setzen alles daran, Euch weiterhin hochklassiges Eishockey und unvergessliche Momente zu bieten. Gemeinsam können wir große Ziele erreichen und die Starbulls zu neuen Erfolgen führen.“

Frage: „Dann vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.“
Antwort:
„Sehr gerne!“
(Quelle: Pressemitteilung Starbulls Rosenheim / Beitragsbild: Copyright Starbulls / City Press)

Starbulls Rosenheim: Abschied von Pöpperle und Tramm

Starbulls Rosenheim: Abschied von Pöpperle und Tramm

Rosenheim – Nach dem Ende der DEL2 Saison 2023/24 haben sich die Starbulls Rosenheim und Tomas Pöpperle (links auf unserem Beitragsbild) im gegenseitigen Einvernehmen dazu entschieden, den bestehenden Vertrag aufzulösen. Auch Stephan Tramm (rechts auf unserem Beitragsbild) wird in der kommenden Saison nicht mehr in Rosenheim auflaufen.

Mit Tomas Pöpperle haben sich die Starbulls Rosenheim in der Schlussphase der Aufstiegssaison einen erfahrenen und sicheren Schlussmann zwischen die Pfosten gestellt. Mit seiner Fangquote von 0,962 und durchschnittlichen Gegentoren von 0,88 in den verbliebenen acht Hauptrundenspielen überzeugte der gebürtige Tscheche von Beginn an auf ganzer Linie. Auch in den Playoffs konnte er die Leistung bestätigen. Tomas leistete damit einen erheblichen Beitrag zur Rückkehr in die DEL2.
Auch in der vergangenen Saison machte der mittlerweile 39-jährige eine gute Figur. In insgesamt 32 Spielen für die Grün-Weißen konnte er insgesamt 90,4 Prozent aller Schüsse auf sein Tor parieren.

Wichtig für Aufstieg und Klassenerhalt

Marcus Thaller, Vorstand der Starbulls Rosenheim, äußert sich wie folgt zur Vertragsauflösung mit Pöpperle: „Tomas war sicherlich einer der Aufstiegshelden in der Saison 2022/23. Jedoch hat er uns auch in der vergangenen Saison immer einen sicheren Rückhalt geboten und am Ende mit seinem Einsatz im letzten Spiel der Saison gegen Bietigheim auch entscheidend zum Klassenerhalt beigetragen. Für all das wollen wir uns herzlichst bei Tomas bedanken.“

Auch Stephan Tramm wird nicht mehr für Rosenheim auflaufen

Ebenso nicht mehr für Rosenheim auflaufen wird Stephan Tramm. Der 26-jährige Hamburger ist noch früh in der laufenden Saison neu ins Team gekommen und konnte in insgesamt 48 Spielen für die Starbulls zwei Tore selbst erzielen und weitere 17 vorlegen. Besonders in der +/- Statistik erreichte er innerhalb der Mannschaft mit +13 den besten Wert.
(Quelle: Pressemitteilung Starbulls Rosenheim / Beitragsbild: Fotomontage: Copyright Ludwig Schirmer)

Starbulls Initiative – Rosenheim wird Grün

Starbulls Initiative – Rosenheim wird Grün

Rosenheim – Eishockey ist, spätestens nach dem Aufstieg in die DEL2, allgegenwärtig in der Stadt Rosenheim. Mit der Kampagne „Rosenheim wird Grün“ will man versuchen, die Farben der Starbulls Rosenheim auch in der Stadt und im Landkreis mehr zu verbreiten.

 
Die Starbulls haben sich für diesen Sommer zum Ziel gesetzt, die Stadt und den Landkreis Rosenheim langfristig in den charakteristischen Farben Grün und Weiß erstrahlen zu lassen. Bislang war die Präsenz des Vereins in der Stadt auf ein bescheidenes Schild, am Ortseingang von Westerndorf St. Peter her kommend, beschränkt. Doch die Verantwortlichen des Vereins haben entschieden, dass es an der Zeit ist, dies zu ändern und die Identität des Vereins auch im Stadtbild von Rosenheim sowie im gesamten Landkreis deutlicher zu verankern.
 
Zusammengehörigkeit und Kreativität fördern
 
Mit der Initiative „Rosenheim wird Grün“ rufen die Starbulls Rosenheim die (Fan-)Gemeinschaft dazu auf, Flächen wie Hausfassaden, Stellplätze für Bauzaunbanner, Fahnenmasten, Schaufenster von Einzelhändlern und andere private oder öffentliche Bereiche zur Verfügung zu stellen, um diese mit Starbulls-Streetart oder durch Starbulls-Banner und -Fahnen zu schmücken. Diese Aktion bietet nicht nur die Möglichkeit, die Farben und das Logo des Vereins in der Stadt zu präsentieren, sondern auch lokale Künstler einzubeziehen, um die städtische Umgebung auf einzigartige und ästhetische Weise zu gestalten.
„Wir sind stolz darauf, ein bedeutender Teil von Rosenheim zu sein und möchten dies auch in der Stadtlandschaft zum Ausdruck bringen“, erklärt Marcus Thaller, 1. Vorstand der Starbulls Rosenheim. „Die Initiative ‚Rosenheim wird Grün‘ ist mehr als nur ein Farbenwechsel – sie ist ein Symbol für die Identität des Vereins und den Gemeinschaftssinn, den wir in der Stadt und im Landkreis teilen.“
 
Gemeinsam für Grün und Weiß
 
Die Starbulls Rosenheim laden alle Bürger sowie Unternehmen im Landkreis dazu ein, Teil der Aktion zu werden und gemeinsam die Region in den Farben Grün und Weiß erstrahlen zu lassen.
Jeder Beitrag, sei es durch die Bereitstellung von Fassadenflächen, das Bekleben von Fahrzeugen, Stellplätze für Bauzaunbanner oder aber auch die aktive Teilnahme an der Gestaltung der Stadt, ist von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, das grün-weiße Erscheinungsbild und die Identität der Region zu stärken.
Neben der Suche nach möglichen Flächen sind vor allem talentierte Streetart-Künstler im Raum Rosenheim dazu aufgerufen, die Flächen mit individuellen und kreativen Starbulls-Motiven zum Leben zu erwecken. Jeder Beitrag zählt und trägt zur künstlerischen Vielfalt und dem kulturellen Reichtum der Stadt bei.
Zudem haben Besitzer von Einzelhandelsgeschäften die Möglichkeit, beispielsweise ihre Schaufenster mit dem unverwechselbaren Starbulls-Logo zu versehen. Die Starbulls Rosenheim möchten betonen, dass diese Initiative nicht nur die visuelle Präsenz des Vereins in der Stadt stärken soll, sondern auch darauf abzielt, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft zu fördern. 
Interessierte Bürger sowie Unternehmen, die ihre Unterstützung für die Initiative „Rosenheim wird Grün“ bekunden möchten oder eben auch Streetart-Künstler, die ihre Talente einbringen möchten, werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse rosenheim-wird-gruen@starbulls.de mit der Betreffzeile „Rosenheim wird Grün“ an die Starbulls Rosenheim zu wenden.
(Quelle: Pressemitteilung Starbulls Rosenheim e.V. / Beitragsbild: Symbolfoto re)
Starbulls: Pascal Zerressen wechselt von den Steelers an die Mangfall

Starbulls: Pascal Zerressen wechselt von den Steelers an die Mangfall

Rosenheim – Die Kaderplanungen der Starbulls Rosenheim sind bereits weit fortgeschritten. Auf der Wunschliste der Grün-Weißen stand jedoch noch eine Defensivkraft mit viel Erfahrung. Mit Pascal Zerressen kann nun auch hier ein Haken gesetzt werden.

Der in Krefeld ausgebildete Verteidiger kann mittlerweile auf knapp 500 DEL-Spiele zurückblicken. In der vergangenen Saison in Bietigheim, in welcher er sogar das „C“ auf der Brust getragen hat, kam der Verteidiger in 59 Spielen mit zwei Toren und 14 Torvorlagen auf insgesamt 16 Scorerpunkte. Er wird jedoch auch durch seine Routine viel Sicherheit in die Rosenheimer Verteidigung bringen können.

Fehlendes Puzzlestück gefunden

Christian Hötzendorfer, Vorstand der Starbulls Rosenheim, über die Verpflichtung des 31-jährigen Verteidigers: „Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen, stabilen DEL-Verteidiger, der auch Größe mitbringt. Er beherrscht das Aufbauspiel, ist System gewohnt und daher erwarte ich, dass er unserer Defensivstruktur guttut. Durch seine Größe hat er beim Spiel an der Bande definitiv Vorteile und auch seine gute Reaktionsfähigkeit in der defensiven Zone haben ihm letztlich zu fast 500 Einsätzen in der DEL verholfen.“

Wichtige Führungsqualitäten

„Pascal ist ein wichtiger Spieler für uns. Er bringt sehr viel DEL-Erfahrung mit und ist defensiv ein absolut Top Mann“ so Jari Pasanen, Headcoach der Starbulls Rosenheim. „Zudem bringt er einiges an Führungsqualitäten mit in den Kader. Gerade unserer relativ jungen Defensive tut das sicherlich sehr gut. Pascal wird der Mannschaft sowohl auf dem Eis und in der Kabine weiterhelfen.“

Der Kader 2024/25 in der Übersicht:

Tor: Autio (AL)
Verteidigung: Hanna (AL), Kaisler, Kolb, Kühnhauser (U21), Möchel, Tiffels, Vollmayer, Zerressen
Sturm: Ewanyk, Handschuh (U24), Hauner, Kuqi (U24), Laub, Nirschl, Sarault (AL), Stretch (AL), Strodel, Zwickl (U21),
(Quelle Pressemitteilung Starbulls Rosenheim e.V. / Beitragsbild: Copyright Timo Raiser)